Behandlungsangebot
In meiner Praxis biete ich professionelle Psychotherapie für alle gängigen psychischen Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen an. Ich diagnostiziere nach dem multiaxialen Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO und behandele mit evidenzbasierten, anerkannten verhaltenstherapeutischen Methoden.
Behandlungsablauf
1. Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren
Sollten Sie über eine Psychotherapie nachdenken, biete ich Ihnen die Möglichkeit in einem ersten kostenlosen telefonischen Beratungsgespräch ihren Vorstellungsanlass zu besprechen. Gerne können sie mit mir einen verbindlichen Termin für ein Erstgespräch telefonisch oder per E-Mail vereinbaren. Eine ärztliche Überweisung benötigen Sie hierzu nicht.
2. Probatorik und Diagnostik
Die ersten fünf Sitzungen nennt man „Probatorik“. Sie dienen dem weiteren Kennenlernen und einer diagnostischen Einschätzung der Problematik. Anhand dieser Grundlage wird entschieden, ob in ihrem Fall eine professionelle Psychotherapie indiziert wird und von beiden Seiten eine Zusammenarbeit vorstellbar ist. Anschließend werden gemeinsam Therapieziele formuliert und ein individueller Behandlungsplan erstellt.
3. Antrag
Sollte in ihrem Fall eine Psychotherapie indiziert und gewünscht sein, so wird die Entscheidung für eine Kurz- oder Langzeittherapie getroffen. Die Antragstellung für die Kostenübernahme einer Psychotherapie erfolgt bei ihrer privaten Krankenkasse und/oder Beihilfe. Bei Selbstzahlern entfällt eine Antragstellung.
4. Therapie
Je nach Anzahl der zur Behandlung erforderlichen Behandlungsstunden und den zeitlichen Kapazitäten, werden die Therapietermine für gewöhnlich wöchentlich vergeben. Eine Therapiesitzung dauert 50 Minuten.
Der Einbezug von Eltern oder auch anderen Bezugspersonen ist vor allem in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von erheblicher Bedeutung. Ob und in welchem Umfang diesbezüglich Gespräche stattfinden, wird in jedem Einzelfall miteinander besprochen.